- Veröffentlicht: 07. Mai 2014
Online Shop Webdesign
Für einen Online-Shop ist es besonders wichtig, dass Ihre Kunden sich schnell zurechtfinden und somit auch gerne wiederkommen. Sie kennen den Unterschied zwischen den unterschiedlichen Supermärkten. Dort wo Sie die Produkte immer am gleichen Platz finden kaufen Sie am schnellsten ein. So ist es auch bei einem Online-Shop. Eine gute "ergonomische" Struktur ist wichtig. Sie hilft dem Kunden unnötige "Mausmeter" zu vermeiden. Denken Sie daran was Ihnen selbst wichtig ist wenn Sie im Netz einkaufen. Wo bestellen Sie am liebsten und warum?
Der Wiedererkennungswert Ihres Unternehmens sollte schon beim ersten Blick gegeben sein. Ihre Farben und Ihr Logo, Schriftarten und vieles mehr - alles sollte eindeutig als Ihr Unternehmen zu erkennen sein. Dies bezeichnet man als "Corporate Identity".
Durch die immer weiter zunehmende Verbreitung von Smartphones sollten Sie vielleicht ein {tip Was ist "Responsive Webdesign"?::Diese Art von Webseiten zeichnen sich dadurch aus, dass sie auf die Bildschirmauflösung "reagieren". Wenn Sie Ihr Browserfenster horizontal immer kleiner machen, dann werden auf "nicht responive Websites" irgendwann Informationen am rechten Rand verschwinden und ein horizontaler Scrollbalken wird erscheinen. Dies wird bei einer responsive Website vermieden. Hier passt sich der Text und auch alle Bilder fließend an. Das ist besonders bei Smartphones sehr wichtig. Ein Smartphone hat einen viel kleineren Bildschirm als ein Desktop Computer und so erscheinen Standard-Websites oft sehr klein oder man muss hin und herscrollen um alles zu sehen.}Responsive-Design{/tip} ins Auge fassen. Wenn ein Großteil Ihrer Kunden gerne Mobil bestellt, dann können Sie sie mit einem für Smartphones optimierten Design glücklich machen.